Menu Close

Ganz neu aus der Patria-Entwicklungabteilung: Tapered-Steuerrohr für Heavy Duty.

Patria Trail als Extrem-Reiserad mit langhubiger Federgabel, Rohloff-Nabe und Riemenatnrieb ausgestattet.
Patria Trail als Extrem-Reiserad mit langhubiger Federgabel, Rohloff-Nabe und Riemenantrieb ausgestattet.

Fahrrad-Technik entwickelt sich immer weiter. Auch wenn Patria eine sehr traditionsreiche Fahrrad-Schmiede ist: Grundlegende Entwicklungsschritte gehen wir natürlich mit, sofern sie uns für unsere Kunden sinnvoll erscheinen.

Da gibt’s zum Beispiel das sogenannte Tapered-Steuerrohr: Aufgrund von höherer Beanspruchung der Rahmen durch Federgabeln mit langem Federweg und immer stärker zupackenden Scheibenbremsen haben viele Alu- und Carbonrahmen-Hersteller das Steuerrohr verstärkt. Dies erfordert, auch das Steuerrohr entsprechend anzupassen. Das ist das Rahmenrohr, das die Gabel führt.

„Für uns als Stahlrahmenbauer wäre dieses größere Lagermaß gar nicht notwendig“, sagt Michael Manck, unser technischer Entwickler. „Unsere Stahlrohre sind auch nach der bisherigen Bemaßung steif genug“, weiß er als Ingenieur. Doch hochwertige Federgabeln gibt es bald nur noch mit dem sogenannten Tapered-Schaft. „Das heißt, wir müssen auch im Stahlbau umdenken.“

Und vor allem rechnen – also los: Manck berechnete mithilfe der Finite Elemente Methode (FEM) verschiedene Rohrdurchmesser und Rohrverbindungen für die neuen Federgabel-Räder von Patria. „Die Herausforderung dabei war, eine tatsächlich steifere und stabilere Konstruktion zu entwickeln, welche nur unwesentlich schwerer ist“ erklärt er. Dabei stellte sich heraus, dass eine Verstärkung des Steuerrohrs in Form von Muffen essentiell ist. Aber auch die Oberrohrmuffe sowie das Gusset am Unterrohr reduzieren die maximalen Spannungen in diesem hoch belasteten Bereich enorm. Muffen sind die geschwungenen Stahlverbindungen der Rahmenrohre, die Sie an jedem Patria-Stahlrahmen sehen können. Sie sind auch ein Symbol für unsere schonende und damit sehr haltbare Rahmen-Löttechnik. Umso mehr freut es uns, dass diese traditionsreiche Technik nach wie vor im Stahlrahmenbau für leichte und unverwüstliche Rahmen unerlässlich ist.

Schick und steif: Der neue Rahmen mit 1,5 Zoll-Steuerlager.
Schick und steif: Der neue Rahmen mit 1,5 Zoll-Steuerlager.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit dieser neuen Entwicklung haben Federgabel-Fans, Mountainbiker und Extremreisende jetzt die Möglichkeit, unsere vom Mountainbike inspirierten Modelle Trail und das E-Mountainbike Graveller mit neuem Steuerkopf und den aktuellen hochwertigen Federgabeln zu bestellen. Natürlich gibt’s die beiden auch als voll ausgestattete Reiseräder fürs Grobe … schließlich ist Individualität unsere Stärke.

Posted in Alle News, E-Bikes, Inside Patria, Patria Modelle
Zum Seitenanfang