Menu Close

BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz mit Patria-MTB

Der ehemalige Kader-Radsportler und BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz war auf der Suche nach einem

„Bike für Alltagstouren und Bikepacking-Abenteuer. Ohne Schnörkel, ohne Schnickschnack. Ein Bike wie ein Punkrock-Song. Geschmiedet aus purer, ungezügelter Leidenschaft, scheißegal, welche Mode der Markt gerade diktiert. Die Frage war nur: Ein Patria? Gemuffter Stahl, Trekkingbiker-Image. Echt jetzt?“

Lesewitz hat diese Frage bejaht und sich ein außergewöhnliches Trail anfertigen lassen. Er war begeistert und wir auch.

Lest selbst – Grauer Star: „Call it Punk!“ – Patria im Pegoretti-Style, veröffentlicht in der BIKE 11/20.

Weitere Artikel-Auszüge und Bildimpressionen

„Ich traf Michael Manck im tschechischen Singletrail-Paradies Nové Město pod Smrkem. … Er erzählte von den Patria-Maßrahmen, die auf Grundlage aufwändiger Kundenvermessungen entstehen; von der Möglichkeit, Beschwerden wie etwa Knieprobleme, mit einer speziellen Geometrie entgegen zu wirken.“

Das Patria von BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz
Das Patria Trail des BIKE-Chefredakteurs

„Ich kurbelte los. Verblüffend. Das Patria passte wie angegossen. Die Kraftübertragung war perfekt. Die Sitzposition nahm in Kombination mit den 170er-Kurbeln merklich Druck von den Knien. Und obwohl der Rahmen knapp fünf Zentimeter länger war, als mein gewohntes Marathon-Bike, saß ich bequem. Wie konnte das sein?

Die Antwort: Durch den steilen Sitzwinkel, der effizienteres Treten ermöglicht, saß ich weiter vorne über dem Tretlager. Das längere Oberrohr machte die Sitzposition nicht gestreckter, sondern glich das Nachvornerutschen aus.

Schon wenige Tage später kurbelte ich eine 140 Kilometer lange Mountainbike-Tour ab. Kniebeschwerden, Schulterverspannungen: keine. Dann war es an der Zeit, die Ausstattung zu optimieren. Wochen später war der Schotterflitzer fertig. Meine Interpretation eines punkrockmäßigen, moderesistenten Gavel-Mountainbikes. Ein Rad, dafür gemacht, um die Welt zu entdecken.“

Das Patria von BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz
Steuerrohr-Plakette – gefertigt von der amerikanischen Headbadge-Designerin Jen Green

Posted in Alle News, Awards, Presse & Testberichte, Patria Modelle, Rahmenbau
Zum Seitenanfang