Auf PATRIA durch USA. Teil IV: Kanada

Die Farben von Mutter Natur - machmal in Kanada unglaublich.
Die Farben von Mutter Natur – machmal in Kanada unglaublich.
Das Land der Seen und Wälder
Das Land der Seen und Wälder
Familientreffen am andern Ende der Welt
Familientreffen am andern Ende der Welt

Eigentlich müsste dieser Part der Weltreise unserer PATRIA-Abenteuerer heißen: Im Wohnmobil durch Kanada, denn die beiden bekommen Besuch von der gesamten Familie inklusive Camper Van und sitzen auch sonst wenig auf ihrem PATRIA Terra. 

Aber der Reihe nach: Kurz vor der Grenze nach Kanada geht’s erst mal ziemlich bescheiden los – die beiden erwachen bei sintflutartigen Regenfällen. Doch auf die Amis ist wieder einmal Verlass – die zwei werden in ein Wohnmobil zum Frühstück gebeten, die Räder kommen auf den Hänger. Gemütlich und trocken gehts über die Grenze ins Land der Seen und Wälder. Und schon wieder kommt wieder die Offenheit der Amerikaner zum Tragen: Wie Daniel und Claudia das Land kennengelernt haben, erzählen ihre Gastgeber nach wenigen Minuten ihre Familinengeschichte – die gar nicht heiter ist.

Kanada ist anders

Dann, wieder auf dem Rad, rollen sie auf hügeligen Pfaden und bei schönstem Wetter gelassen die Rockies entlang. Doch schon schnell bemerken sie: In Kanada wird Kommunikation anders definiert als in den USA. “Kaum jemand spricht uns an”, so die Radler verwundert. Und: “Unglaublich, wir vermissen die Amis!” Richtig “frostig” wird die Stimmung sogar, wenn die beiden Donald Trump erwähnen. Die Kanadier leiden unter der Wirtschaftspolitik des US-Präsidenten und sind nicht gut auf ihn zu sprechen: “Pissed off” sind die Kanadier von ihm. 

Familientreffen in Übersee

Das Zusammentreffen mit den Eltern und Großfamilie Daniels nimmt großen Raum in der Kanada-Reise der beiden ein. Mit Wohnmobilen gehts durch die Nationalparks Richtung Vancouver. Gletscherwanderungen und viele eindrucksvollen Natur-Erlebnisse mit der ganzen Familie. Auch hier gibt’s wieder Bilder, die in faszinierenden Farben von der Bergwelt Kanadas berichten, von türkisen Seen und tiefen, sie begrenzenden Wäldern, in denen im Juni noch Schnee liegt. Wer mehr als nur unsere kleine Foto-Auswahl sehen will, sollte wie immer auf den Reiseblog der beiden gehen – auch wenn diesmal das PATRIA-Reiserad nicht an erster Stelle steht.