Menu Close

Neujahrsgrüße aus Mexiko

„Alles Gute für das neue Jahr wünsche ich Euch aus Guanajuarto im Zentrum Mexikos.“

Mit diesen Worten und dem beigefügten Bild grüßt uns Peter Smolka per Mail, die uns gerade in den virtuellen Postkasten flatterte. Damit holt er uns mitten rein ins Jahr 2015. Denn während unsereins sich gerade vorgenommen hat, noch mehr schöne Fahrräder zu bauen, noch mehr Wege mit dem Rad zurück zu legen, berauschende Touren zu fahren und die nächste Radreise zu planen, sind Menschen wie Peter schon weiter: Er sitzt im Sattel und bereist auf einem Patria aus Leopoldshöhe ferne Länder. Feiertagsruhe scheint er nicht zu kennen, oder findet er sie auf dem Fahrrad?

Zumindest ist Peter höchst aktiv: Im Rahmen seiner „Tour de Friends“ ist er nun schon seit 21 Monaten unterwegs und versorgt uns mit den folgenden Eckdaten:

„- 20 Länder besucht
– 38.000 km geradelt
– keinen Kilometer geflogen (Shanghai – Kanada per Container-Schiff)
– Grußschreiben des Erlanger OBs in zwei von acht Partnerstädten überreicht (Wladimir (Russland) und Riverside (USA))
– für „Ärzte ohne Grenzen“ sind im Zusammenhang mit der „Tour de Friends“ bisher gut 10.000 Euro gespendet worden
– das „Terra“ läuft wie eine Nähmaschine“

Damit hat er uns gleich mehrfach für das neue Jahr motiviert, denn uns gehen solche Nachrichten aus verschiedenen Gründen „runter wie Öl“. Machen sie uns doch bewusst, dass zu jeder Jahres-, Tages- und Nachtzeit jemand auf einem von uns gebauten Rad unterwegs zu sein scheint, seinen Horizont erweitert, seine Wege zurücklegt, Spenden sammelt oder sich einfach ein Lied pfeift. Wenn das Rad dann läuft wie eine Nähmaschine, erfüllt es seine nobelste Aufgabe.

Darum bedanken wir uns herzlich für die Grüße aus der Ferne und freuen uns auf alles, was in diesem Jahr auf Sie und uns zukommt. Seien es schöne Räder, tolle Touren, lange Reisen oder gewohnte Kurzstrecken: Wir wünschen unseren Kunden, Händlern, Angestellten, Interessenten und allen, die sich ein Lied im Sattel pfeifen, ein frohes neues Jahr!

„Herzliche Grüße
   Peter“

Beste Grüße nach Mexiko!

Posted in Alle News, Patria auf Reisen, Rund ums Reisen - Berichte & mehr
Zum Seitenanfang