Menu Close

China 2.0 – Neues aus dem Reich der Mitte

Baustellen - Abschnitte der Seidenstraße sind heute schon nicht wiederzuerkennen.
Baustellen – Abschnitte der Seidenstraße sind heute schon nicht wiederzuerkennen.
Hier extistiert alles nebeneinander; Neues wird auf Altes aufgebaut ...
Hier extistiert alles nebeneinander; Neues wird auf Altes aufgebaut …
... und die alte Geschichte zum Glänzen gebracht.
… und die alte Geschichte zum Glänzen gebracht.

Eine weitere China-Etappe der beide Welterkunder Daniel Mathias und Claudia Hildebrandt ist Geschichte, und wieder haben die beiden so einiges Überraschendes erlebt – nachzulesen auch in ihrem aktuellen Blogbeitrag.  Der Link, den sie uns schickten, führt wieder zu Bilder und Texten, die nicht nur die Idylle China ins rechte Licht setzen: Die beiden Radreisenden schildern authentisch, wie es ihnen in dem weiten kommunistischen Land ergeht, und ein großer Teil der Aufgabe ist hier auch zu zeigen, welche Auswirkungen der „Sound von Fortschritt und Moderne“ auf die Landschaft, die Natur und natürlich auch auf die Menschen hat. 80.000 Kilometer Autobahnbau in 10 Jahren und das größte Einkaufszentrum der Welt … das sind Wegmarken zu einem neuen Staat, der in der Moderne ankommen und sie dann weiterführen will. Und der Bau dieses Wegs hinterlässt deutliche, nicht immer sehr schöne Spuren. Aber natürlich erleben die beiden auch viele sehr schöne Situationen. Etwa solche, in denen sie mit gastfreundlichen Familien zusammensitzen, nach einem Abendessen, deren Zutaten fast ausschließlich aus deren eigenen Garten stammen und wo zwar kaum westlicher Komfort, aber umsomehr Freundlichkeit und Herzenswärme bestimmend ist. Der Blog Beschreibt ein Land der diametralen Gegensätze. Armut und Überfluss treffen aufeinander, genauso wie moderne Technik und das Haus ohne Strom. Es ist sehr beeindruckend, was die beiden erleben, und wie sie es in ihrem Blog darstellen. Und für uns ist es natürlich schön zu wissen, dass das Verkehrsmittel, das ihnen diese schönen und berührenden Geschichten erleben lässt, unser PATRIA Terra ist.

Posted in Alle News, Patria auf Reisen, Rund ums Reisen - Berichte & mehr
Zum Seitenanfang