Farben der Komponenten
Der gesamte Farbeindruck des Fahrrades hängt nicht nur von der Rahmen- und Gabelfarbe ab, sondern natürlich auch von der Farbe der am Rad montierten Teile. Die meisten Komponenten bieten wir darum in schwarz oder silber zur Auswahl an.
Wir haben diese Teile unter Farbgesichtspunkten gruppiert.
Eine Gruppe heißt „Teilefarbe“: hierzu gehören Gepäckträger und Lowrider, Schutzbleche und Kettenschutz. Es ist meist richtig, diese Teile einheitlich in silber oder schwarz zu wählen und nicht zu mischen.
Die nächste Gruppe ist die „Lenkungsfarbe“: hierzu gehören der Lenker, Vorbau, Steuersatz, die Sattelstütze und falls vorhanden Spacerringe oder Speedlifter. Auch diese Komponenten sehen am besten aus, wenn sie einheitlich in silber oder schwarz montiert sind.
Die dritte Gruppe ist die „Laufradfarbe“: hierzu gehören die Felgen, die Hinterradnabe und die Vorderradnabe. Während alle Felgen in silber und schwarz vorrätig sind, gibt es nur bestimmte Naben auch in schwarz, z.B. Rohloff, SON oder Rillenkugellagernabe vorn. Den wichtigsten Eindruck macht hier aber die Felgenfarbe.
Manche Rahmenfarben werden gerne mit schwarzen Komponenten gewählt: dazu gehören rubinrot und melonengelb oder auch elfenbein. Andere Rahmenfarben werden dagegen oft mit silbernen Komponenten kombiniert: die eleganten Lasurtöne moosgrün und burgund oder das dunkle kräftige stahlblau. Auch schwarz wird mit mehr oder weniger silbernen Komponenten aufgelockert.